Allgemeine Bedingungen des Treueprogramms

EINLEITUNG

Das folgende Kunden-Treueprogramm ("Programm") wird von der Gesellschaft Decathlon Sports Switzerland SA ("DECATHLON”), mit Sitz in Route de Meyrin 171, 1214 Vernier, , Schweiz und im Handelsregister unter der Nummer CHE-106.127.042 eingetragen, angeboten.
DECATHLON ist Teil der Decathlon-Gruppe, die von Decathlon SE, eine Gesellschaft beim RCS Lille Métropole, in Frankreich, unter der Nummer 306 138 900 eingetragen ist und ihren Sitz in 4 Boulevard de Mons, 59650 Villeneuve d'Ascq, Frankreich hat.
Durch die Teilnahme am Programm verpflichten Sie sich, die Allgemeinen Bedingungen des Programm ("APB") einzuhalten.

1. Wer kann am Programm teilnehmen?

Das Programm steht jeder volljährigen und voll urteilsfähigen natürlichen Person mit Wohnsitz in der Schweiz offen, die privat, in ihrem eigenen Namen und auf ihre eigene Rechnung handelt. Diese Person muss zudem über eine gültige E-Mail-Adresse und eine Mobiltelefonnummer verfügen, die beide in ihrem eigenen Namen und auf ihrer eigenen Rechnung verwendet werden.
Juristische Personen, Gesellschaften, Unternehmen, Gruppen, Organisationen, Verbände und andere Gruppierungen, die Grosseinkäufe tätigen oder zu kommerziellen Zwecken einkaufen, sind von der Teilnahme am Programm ausgeschlossen.
Die Mitgliedschaft darf nicht zum Weiterverkauf oder zu anderen kommerziellen Zwecken genutzt werden.

2. Wie tritt man dem Programm bei bzw. wie wird man Mitglied?

Das Programm ist eine Funktion des Kontosystems von DECATHLON. Um dem Programm beizutreten und Mitglied zu werden, müssen Sie ein DECATHLON-Konto einrichten. Dies ist online auf www.decathlon.ch und über die DECATHLON Shopping App möglich, aber auch persönlich in einem unserer DECATHLON Geschäfte in der Schweiz.
Alle DECATHLON-Konti, die am 22. Dezember 2023 aktiv sind, werden an diesem Tag automatisch auf das Programm aktualisiert, so dass die Inhaber dieser Konti an diesem Tag automatisch Mitglieder werden. Davon ausgenommen sind DECATHLON-Konti, die für kommerzielle Zwecke und/oder für Grosseinkäufe gehalten werden ("B2B-Konti"); diese bleiben bestehen, können aber nicht Mitglied des Programms werden.
Die Teilnahme am Programm ist kostenlos und unterliegt keiner Kaufverpflichtung. Die Kosten für Internetverbindung und/oder Mobilfunkdaten, die beim Zugriff und der Nutzung der Website www.decathlon.ch und/oder der DECATHLON Shopping App von Mitgliedern entstehen können, liegen in der alleinigen Verantwortung des Mitglieds.
Pro Person ist nur ein DECATHLON-Konto zulässig. Das streng persönliche DECATHLON-Konto darf vom Mitglied nur in seinem eigenen Namen und auf eigene Rechnung genutzt werden und kann nicht auf eine dritte Person übertragen werden. Im Zweifelsfall behält sich DECATHLON das Recht vor, einen Identitätsnachweis zu verlangen, um die Identität des Mitglieds zu überprüfen. Wenn die Identitätsprüfung zu unbefriedigenden Ergebnissen führt, kann DECATHLON beschliessen, keine Treuepunkte oder andere mit der Mitgliedschaft im Programm verbundene Vorteile zu gewähren.

3. Welche Informationen muss ich angeben, um Mitglied zu werden?

Um ein DECATHLON-Konto zu erstellen, müssen Sie die folgenden Pflichtfelder ausfüllen:
Vorname;
Nachname;
Gültige E-Mail-Adresse;
Gültige Mobiltelefonnummer.

Als Mitglied sind Sie für die Wahrhaftigkeit und Genauigkeit der Informationen, die Sie mit DECATHLON teilen, verantwortlich.

4. Was sind die Vorteile des Programms?

4.1 Mitgliedskarte
Jedem neuen Mitglied wird nach seiner Anmeldung per E-Mail eine elektronische Mitgliedskarte zugesandt. Die Karte kann auch über die DECATHLON Shopping App und auf der Website www.decathlon.ch abgerufen werden. Die Mitgliedskarte darf vom Mitglied nur in seinem eigenen Namen und auf seine eigene Rechnung verwendet und nicht auf eine dritte Person übertragen werden. Das Mitglied darf die Karte einem Dritten nicht anbieten, verschenken oder an diesen verleihen. Jedes Mitglied verpflichtet sich, sie in Übereinstimmung mit den APB zu nutzen.
4.2 Rückgaberecht
Mitglieder können das 365-Tage-Rückgaberecht von DECATHLON nutzen, das in den Allgemeinen Verkaufsbedingungen von DECATHLON festgelegt ist.
4.3 Sammeln von Treuepunkten
Mitglieder erhalten 10 Treuepunkte ("Punkte") für jeden Schweizer Franken (CHF), den sie ausgeben für: den Kauf von neuen Produkten, die von DECATHLON in einem der teilnehmenden DECATHLON-Geschäfte, auf der Website www.decathlon.ch oder über die DECATHLON Shopping App verkauft und/oder versendet werden.
Mitglieder erhalten 20 Punkte für jeden Schweizer Franken (CHF), den sie ausgeben für: für den Kauf von Second Life Produkten, die von DECATHLON in einem der teilnehmenden DECATHLON-Geschäfte, auf der Webseite www.decathlon.ch oder in der DECATHLON Shopping App verkauft und/oder versendet werden,, für die Vermietung von Produkten in einem der teilnehmenden DECATHLON-Geschäfte; und/oder für die Reparatur von Produkten in einem der teilnehmenden DECATHLON-Geschäfte.
Die oben aufgeführten Produkte, deren Kauf Punkte generiert, werden nachfolgend als "Treueprodukt(e)" definiert. Ausdrücklich ausgeschlossen werden der Kauf von DECATHLON-Produkten, die über einen anderen Kanal als die oben genannten verkauft werden, der Kauf von DECATHLON -Geschenkkarten und die Lieferkosten.
Um das Online-Sammeln von Punkten zu ermöglichen, muss sich jedes Mitglied in sein DECATHLON-Konto einloggen.
Um das Sammeln von Punkten in teilnehmenden DECATHLON-Geschäften zu ermöglichen, muss das Mitglied entweder seine Mitgliedskarte an der Kasse scannen oder sie beim Kauf einem Mitarbeiter des DECATHLON-Geschäfts vorlegen. Eine rückwirkende Vergabe von Punkten nach Bezahlung an der Kasse ist ausgeschlossen.
Wenn das Mitglied ein Treueprodukt zurückgibt und eine vollständige oder teilweise Rückerstattung von DECATHLON verlangt, werden die Punkte, die dem rückerstatteten Betrag entsprechen, vom Punktestand des Mitglieds abgezogen. Falls das Punkteguthaben infolge des Abzugs nicht ausreicht, wird das Guthaben mit einer negativen Zahl aktualisiert.
Die Punkte sind für das Mitglied persönlich und nicht übertragbar.
Das Sammeln von Punkten ist möglich, sobald ein Mitglied dem Programm beitritt. Eine rückwirkende Vergabe von Punkten für Käufe von Treueprodukten, Vermietung oder Reparaturen, die vor dem Beitritt des Mitglieds zum Programm getätigt wurden, ist ausgeschlossen.
Mitglieder können ihren aktuellen Punktestand hier überprüfen.
Die gesammelten Punkte sind 12 Monate ab dem Tag des Sammelns gültig. Für Punkte, die Mitglieder im Rahmen besonderer Aktionen erhalten, kann DECATHLON eine kürzere Gültigkeitsdauer festlegen
4.4 Einmalige Angebote und kurzfristige Einsätze
Im Rahmen besonderer Aktionen können Mitglieder zusätzliche Punkte sammeln oder von DECATHLON als Geschenk erhalten.
4.5 Umwandlung von Punkten in einen Gutschein
Jedes Mitglied, das 3000 Punkte gesammelt hat, hat die Möglichkeit, diese Punkte in einen elektronischen DECATHLON-Gutschein im Wert von CHF 5 umzuwandeln, der ab dem Ausstellungsdatum sechs Monate lang gültig ist.
Um die Punkte in einen Gutschein umzuwandeln, muss sich das Mitglied in sein DECATHLON-Konto online einloggen und die Anweisungen im Abschnitt “Punkte” befolgen. Der Gutschein wird innerhalb von Minuten nach Abschluss des Umwandlungs-Verfahrens elektronisch ausgestellt und kann sofort nach seiner Ausstellung eingelöst werden.
Der Gutschein ist persönlich und nicht übertragbar. Nur das Mitglied, das seine Punkte in einen solchen Gutschein umgewandelt hat, kann diesen Gutschein verwenden, und zwar für einen Kauf in seinem eigenen Namen und auf seine eigene Rechnung.
Der Gutschein kann für Treueprodukte eingelöst werden, entweder online auf der Website www.decathlon.ch und/oder in der DECATHLON Shopping App oder in teilnehmenden DECATHLON-Geschäften, wobei jedes Mal das DECATHLON-Konto des Mitglieds angegeben werden muss. Der Gutschein kann nicht rückwirkend verwendet werden.
Der Gutschein kann nur in seiner Gesamtheit und für eine einzige Transaktion verwendet werden. Bei der Verwendung des Gutscheins wird der Betrag des Gutscheins vom Transaktionsbetrag abgezogen, wodurch sich der vom Mitglied tatsächlich zu zahlende Transaktionsbetrag verringert und die Löschung des Gutscheins automatisch bewirkt wird. Wenn der Transaktionsbetrag niedriger ist als der Betrag des Gutscheins, geht der ungenutzte Restbetrag des Gutscheins verloren; DECATHLON haftet nicht für Verluste und lehnt jede Haftung für Schäden jeglicher Art ab.
Der Gutschein kann nicht gegen Bargeld eingetauscht werden.
4.6 Weitere Vorteile
DECATHLON kann Mitgliedern gelegentlich und nach eigenem Ermessen weitere Vorteile und Vergünstigungen anbieten und behält sich das Recht vor, die APB entsprechend zu ändern.
Diese Vorteile unterliegen den APB und den Bedingungen der Partner von DECATHLON.
4.7 Personalisierte Angebote
Mitglieder erhalten personalisierte Angebote von DECATHLON, wenn sie sich für den Erhalt von E-Mail-Kommunikation und Marketinginformationen von DECATHLON entschieden haben. Diese personalisierten Angebote werden wichtige Informationen über den Lebenszyklus ihrer Punkte und Rewards sowie spezielle Mitteilungen über Aktualisierungen der Vorteile beinhalten.

5. Was passiert im Falle einer betrügerischen Nutzung des Programms?

Mitglieder, die eine verdächtige oder betrügerische Aktivität im Zusammenhang mit ihrem Programm-Mitgliedskonto und/oder ihrer Mitgliedskarte feststellen, müssen DECATHLON unverzüglich darüber informieren, andernfalls wird eine solche Aktivität dem Mitglied direkt aus den im nachstehenden Absatz angegebenen Gründen zugerechnet.
Falls ein Mitglied gegen diese APB verstösst, das Programm in bösem Glauben nutzt oder falls DECATHLON eine betrügerische Nutzung des Programms durch das Mitglied oder einen Dritten feststellt, behält sich DECATHLON das Recht vor, die Mitgliedschaft im jeweiligen Programm nach eigenem Ermessen zu beenden. Dies hat zur Folge, dass das Mitglied keinen Anspruch mehr auf die während seiner Mitgliedschaft im Programm erworbenen Punkte hat. DECATHLON lehnt jede Haftung für Verluste und/oder Schäden jeglicher Art ab.

6. Wie werden Ihre persönlichen Daten bearbeitet?

DECATHLON bearbeitet Ihre Personendaten in Übereinstimmung mit ihrer Richtlinie zur Verwaltung persönlicher Daten.

7. Wie kann ich meine persönlichen Angaben aktualisieren?

Jedes Mitglied ist für die Wahrhaftigkeit und Genauigkeit der persönlichen Daten, die es mit DECATHLON teilt, verantwortlich. Die Mitglieder können ihre Angaben aktualisieren, indem sie sich in ihr DECATHLON-Konto auf www.decathlon.ch einloggen.

8. Was kann ich machen, wenn ich eine Frage habe oder eine Reklamation einreichen möchte?

Wenn Sie Fragen oder Reklamationen zu Ihrer Mitgliedschaft im Programm haben, wenden Sie sich bitte über unsere Website oder per E-Mail an [email protected] an unseren Kundenservice.

9. Ist es möglich, sich vom Programm abzumelden?

Das Programm ist ein kostenloser Service, der mit dem DECATHLON-Konto verbunden ist. Mitglieder, die sich vom Programm abmelden möchten, müssen ihr DECATHLON-Konto löschen, indem sie sich über die Website oder per E-Mail an [email protected] mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen.
Sobald Sie sich vom Programm abmelden und Ihr DECATHLON-Konto online löschen, werden Ihre Punkte und Vorteile dauerhaft gelöscht, ohne die Möglichkeit, sie wiederherzustellen.

10. Beendigung des Programms

DECATHLON behält sich das Recht vor, das gesamte Programm nach eigenem Ermessen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu beenden. DECATHLON wird sich in angemessener Weise bemühen, alle betroffenen Programm-Mitglieder im Voraus zu informieren. Im Falle einer Beendigung des Programms gehen alle Punkte endgültig verloren, ohne dass DECATHLON die Möglichkeit hat, sie zurückzufordern oder zu entschädigen.
DECATHLON kann sich jederzeit weigern, ein individuelles DECATHLON-Mitgliedskonto zu erstellen, zurückzuziehen, zu stornieren oder zu kündigen und/oder einen Kontoinhaber zu löschen, wenn DECATHLON vernünftigerweise davon ausgeht, dass das Konto und/oder der Kontoinhaber mit Diebstahl, Fehlverhalten, missbräuchlichem oder beleidigendem Verhalten oder der Bereitstellung falscher oder irreführender Informationen an DECATHLON in Verbindung gebracht wurde.

11. Änderungen der APB

Den Mitgliedern wird empfohlen, diese APB regelmässig zu prüfen.
DECATHLON behält sich das Recht vor, diese jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Wesentliche Änderungen werden den Mitgliedern innerhalb eines angemessenen Zeitraums vorab mitgeteilt.
Die Mitglieder akzeptieren alle Änderungen an diesen APB, wenn sie das Programm weiterhin nutzen.

12. Haftung

Soweit gesetzlich zulässig, sind DECATHLON, seine Vertreter, Distributoren und Subunternehmer unter keinen Umständen verantwortlich oder haftbar, um die Mitglieder zu entschädigen oder irgendeine Haftung für Verluste, Schäden, Verletzungen oder Todesfälle zu übernehmen, die sich aus der Mitgliedschaft im Programm ergeben.
DECATHLON behält sich das Recht vor, den Zugang zum Programm aus Wartungsgründen vorübergehend zu unterbrechen.
DECATHLON haftet nicht für die Nichterfüllung oder verzögerte Erfüllung einer Dienstleistung des Programms aufgrund von Umständen, Schwierigkeiten oder der vorübergehenden Unmöglichkeit des Zugangs zum Programm, die durch Umstände verursacht werden, die sich ihrer Kontrolle entziehen und auf Störungen der Telekommunikationsnetze oder auf höhere Gewalt zurückzuführen sind, die eine Änderung dieser APB zur Folge haben.

13. Weitere Allgemeine Bedingungen

Jede Bestellung von Produkten und/oder Dienstleistungen auf der Website www.decathlon.ch, auf der DECATHLON Shopping App oder in einem DECATHLON-Geschäft unterliegt den Allgemeinen Verkaufsbedingungen.
Jeder Zugriff auf und jede Nutzung der Website www.decathlon.ch und der DECATHLON Shopping App unterliegen den Nutzungsbedingungen der Website.

14. Diverse Bestimmungen

Die vorliegenden APB bestehen aus der Gesamtheit der Klauseln, aus denen sie zusammengesetzt sind. Sie können nicht ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von DECATHLON geändert werden.
Falls eine der Klauseln der vorliegenden APB zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht geltend gemacht wird, kann dies nicht als Verzicht auf die spätere Geltendmachung derselben Klauseln gewertet werden.
Sollte eine Bestimmung dieser APB durch die Anwendung eines Gesetzes, einer Verordnung oder infolge eines rechtskräftigen Gerichts- oder Verwaltungsentscheids für nichtig oder unwirksam erklärt werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen in ihrer Kraft und Tragweite davon unberührt. DECATHLON wird die betreffende Bestimmung durch eine andere ersetzen, die im Sinne dieser APB gültig ist und eine ähnliche Reichweite hat.
Diese APB unterliegen dem Schweizer Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Regelungen oder Grundsätze des internationalen Privatrechts. Die Parteien schliessen die Anwendung des Wiener Übereinkommens über den internationalen Warenkauf in ihrer Beziehung ausdrücklich aus. Jegliche Meinungsverschiedenheiten, Ansprüche oder Streitigkeiten, die sich aus diesen APB oder Ihrer Mitgliedschaft ergeben, sind vor den zuständigen Gerichten der Schweiz zu klären.