Lebensdauer einer Schaltung
Wenn du ein Rad kaufst, solltest du bei der Wahl der Schaltung die Wartungskosten im Hinterkopf haben.
Bei den nachfolgenden Angaben handelt es sich um Mittelwerte, die lediglich zur Orientierung dienen und je nach Pflege bzw. Wartung stark schwanken können.
Die durchschn. Lebensdauer einer gut gewarteten Kette beträgt 5.000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kassette liegt bei 10.000–12.000 km.
Eine ungenügend gepflegte Kette kann abspringen und den Rahmen beschädigen.
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Niemals bei ausgebautem Laufrad die Bremsen betätigen, da hierbei die Bremsbeläge zusammenkleben können.
Falls die Scheibe schleift, gehst du zum Ausrichten von Laufrad & Bremssattel wie folgt vor:
- Die Laufradachse lösen
- Den Bremshebel fest drücken & die Laufradachse gleichzeitig festziehen
- Wenn die Scheibe noch immer schleift, muss der Vorgang bei gelöstem Bremssattel wiederholt werden
- Falls das Problem weiterhin besteht, begib dich am besten in deine DECATHLON Filiale.
Wartung von Hydraulikbremsen
Hydraulikbremsen funktionieren dank eines geschlossenen Kreislaufs zwischen Bremshebel und Bremssattel.
Die Dichtigkeit wird durch Bremsleitungen sichergestellt.
Im Laufe der Zeit nimmt der Druck in den Bremsleitungen ab, wodurch die Leistung der Bremsen unweigerlich abnimmt. Wenn die Bremsgriffe zu weich werden bzw. sich bis zum Lenker durchdrücken lassen, ist es an der Zeit, das Bremssystem zu entlüften. Hierzu benötigst du spezielles Werkzeug und das nötige Know-how.
Pflege der Gangschaltung
Denke daran, deine Gangschaltung regelmäßig zu pflegen, insbesondere nach Fahrten bei schlechten äußeren Bedingungen (nasse und/oder dreckige Straßen).
Durch regelmäßige Pflege erhöhst du die Lebensdauer deiner Schaltung.
Eine regelmäßige Kontrolle der Kette ist unverzichtbar. Hierzu verwendest du dieses Werkzeug:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086
Scheibenbremsen
Shimano 105er Scheibenbremse mit 160 mm Scheiben vorne & hinten.
Shimano 105-Scheibenbremsen sind hydraulisch, sodass das Bremsen progressiver & kraftvoller ist als bei hydromechanischen Bremsen
Eine Einbremsphase ist immer erforderlich. Es reicht in der Regel aus, zunächst 20 Mal bei niedriger Geschw. (20 km/h) progressiv zu bremsen & diese Serie anschließend bei 30 km/h zu wiederholen. Beide Bremsen müssen gut eingebremst werden.
Einbremsen sorgt für eine bessere Haftung zw. Belag & Scheibe.
Sitzposition
Van Rysel Sattelstütze aus Aluminium, Durchmesser: 27,2 mm
XS: 200 mm
S: 300 mm
M, L, XL: 350 mm
Sattel Van Rysel Sport 900
Laufräder und Reifen
Speziell auf E-Bikes ausgelegte Laufräder von Van Rysel.
Innenbreite 19C
Vorderradachse 12×100
Spezielle Hinterradachse
Tubeless Ready Laufräder.
Achtung: Nimm einen 17er Schlüssel auf deine Touren mit, um im Falle eines platten Hinterrads dieses ausbauen zu können!
Van Rysel Reifen in 32 mm Breite mit hervorragendem Kompromiss aus Leistung und Langlebigkeit. Wir gehen von einer Lebensdauer von 6.000 km bei normaler Nutzung auf Straßen aus.
Beispielfahrten
- Marc: begeisterter Fahrradfahrer (8.000 km/Jahr).
Hauptakku: 120 km – 1000 m D+ – Unterstützungsstufe 1&2 – 24,7 km/h Durchschnittsgeschw. –
Mit Zusatzakku: 163 km – 1500 m D+ – Unterstützungsstufe 1&2 – 23,8 km/h Durchschnittsgeschw. – verbleibende Akkuladung: 24 %. Zusatzakku leer.
- Diane: regelmäßige Fahrradtouren (3000 km/Jahr).
Hauptakku: 60 km – 354 m D+ – Unterstützungsstufe 2 – 23,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Mit Zusatzakku: 91 km – 1296 m D+ – Unterstützungsstufe 2
Rahmen/Gabel
Der Rahmen weist eine Endurance Geometrie auf. Bei diesem Rad ist die Freude am Fahrradfahren Programm.
Die Schweißnähte sind an gut sichtbaren Verbindungsstellen für ein elegantes Erscheinungsbild poliert.
Die Gabel besteht zu 100 % aus Carbon und bietet damit mehr Präzision bei der Steuerung. Über seitliche Befestigungsösen können die Rohrhülsen je bis 4 kg belastet werden.
Auf dem (optionalen) Gepäckträger kannst du bis zu 10 kg transportieren.Kompatibel mit Reifen bis Größe 700×35.
Funktionsweise des Zusatzakkus
Der Zusatzakku, auch Extender genannt, wird gleich zu Beginn einer Tour an den Hauptakku angeschlossen.
Der sich zunehmend leerende Hauptakku wird so kontinuierlich über den Zusatzakku mit Energie versorgt.
Ein Zusatzakku ("Range Extender") für MAHLE X35 kann im Servicepoint jeder DECATHLON Filiale bestellt werden.
Wissenswertes über den Akku
Wenn der Akkustand auf unter 7 % absinkt, fällt das Unterstützungsniveau unabhängig vom gewählten Modus auf ein sehr geringes Maß, damit du bei Bedarf problemlos nach Hause gelangst.
Der Akku ist auf eine Lebensdauer von 5 Jahren bzw. auf 500 Ladezyklen ausgelegt. Anschließend nimmt die Reichweite ab.
Der Akku ist nicht abnehmbar und muss am Fahrrad aufgeladen werden.
Ein vollständiges Aufladen dauert 4 bis 5 Stunden.
Beispielfahrten in den Bergen
- Patrick: regelmäßige Radtouren (5.000 km/Jahr) / lebt in den Alpen.
Hauptakku: 67 km - 1118 D+ – 26,2 km/h Durchschnittsgeschw. – Unterstützungsstufe 1&2.
Mit Zusatzakku: 112 km – 2934 D+ – 23,4 km/h Durchschnittsgeschw. – Unterstützungsstufe 1&2.
- Sandrine: gelegentliche Radtouren (2000 km/Jahr) / lebt in den Alpen.
Hauptakku: 40 km – 900 D+ – 20 km/h Durchschnittsgeschw. – Unterstützungsstufe 3.
Mit Zusatzakku: 65 km – 1600 D+ – 20 km/h Durchschnittsgeschw. – Unterstützungsstufe 3.
Konnektivität
Das System Mahle X35 ist mit den Funkstandards Ant+ und Bluetooth ausgestattet, über die du dein Smartphone und/oder deinen Fahrradcomputer mit deinem Rad verbinden kannst, wenn du den integrierten BC900 nicht nutzen möchtest.
Über die Mahle App kannst du individuelle Einstellungen vornehmen und die Daten zu deinen Fahrten abrufen.
Steuercomputer BC 900
Im Lieferumfang des Fahrrads ist der Steuercomputer BC 900 enthalten. Dieser wurde speziell für eine optimale Integration in das Fahrrad konzipiert und ist dein „Ansprechpartner“ für die Interaktion mit deinem Fahrrad.
Das mit GPS ausgestattete Gerät zeigt dir den Ladestand des Akkus, die verbleibende Reichweite sowie die gewählte Unterstützungsstufe an.
Du kannst den BC 900 mit der DECATHLON Connect App verbinden und dort detaillierte Daten zu deinen Ausfahrten einsehen.
Shimano-Gangschaltung
Diese Version ist teilweise mit der Shimano 105er Gruppe mit 11 Ritzeln sowie den folgenden Komponenten ausgestattet:
Kurbelgarnitur 50/34 FC RS510
Die Kurbellänge variiert je nach Größe
XS 170 mm
S 170 mm
M 172,5 mm
L 172,5 mm
XL 175 mm
Kassette: Microshift 11-fach 11–32
Schaltwerk und Umwerfer: Shimano 105 R7000
Bremsschalthebel: Shimano 105 ST-7020
Kette: KMC
Tretlager: Shimano SM-BB71-41B, Pressfit, 86 mm
Lenker/Vorbau/Steuersatz/Griffe
Das Cockpit des E-EDR AF mit Vorbau und Lenker von VAN RYSEL ist komplett aus Aluminium gefertigt.
Vorbaulänge je nach Rahmengröße:
XS 80 mm
S 90 mm
M 100 mm
L 110
XL 120 mm;
Lenkergröße:
XS 400 mm
S 400 mm
M 420 mm
L 420
XL 440 mm
Das Programm hinter der Abkürzung E-EDR AF
Das E-EDR AF ist Teil unserer Endurance-Serie. AF steht dabei für Aluminium Frame. In unserer Endurance-Serie findest du Fahrräder, bei denen der Fahrspaß im Vordergrund steht.
Dank Aluminiumrahmen und kompaktem Mahle-Motor (3,5 kg) überzeugt dieses Fahrrad mit einem geringen Gewicht und hohem Komfort.
Für deine Sicherheit haben wir in der gesamten Serie hydraulische Scheibenbremsen sowie 32 mm breite Reifen verbaut.
Leistung dieses Fahrrads
Das Set aus Motor & Akku von Mahle ist 250 Wh stark. Wenn du die Reichweite deines Rads deutlich erhöhen möchtest, benötigst du einen zusätzlichen ext. Akku.
Wir haben eine ganze Reihe von Testern ausgewählt, die über 6 Monate lang in unterschiedlich bergigem Gelände, bei verschiedenen Temperaturverhältnissen & mit unterschiedlichen Unterstützungsniveaus unterwegs waren, um die Leistungsfähigkeit des Rads in verständliche Daten zu übertragen.
Das Fahrrad verfügt über 3 Unterstützungsniveaus.
Begriffsbestimmung: Pedelec
Fahrräder mit E-Unterstützung heißen auch Pedelecs. Es sind sportliche Räder, bei denen eigene Körperkraft nötig ist, also nicht der Motor die ganze Arbeit leistet.
Dank variabler Unterstützung kannst du den Radius deiner Fahrten ausweiten o. dir neue Gebiete erschließen.
Nicht die sportliche Leistung, sondern die Freude am Fahren zählt. Mit einem Pedelec überwindest du jeden Anstieg ohne extreme Anstrengung.
Die europ. Norm begrenzt die Geschw. auf 25 km/h. Automat. abschaltende Unterstützung