Um einen optimalen Pannenschutz zu gewährleisten, sollte die Montage ohne Fahrradschlauch erfolgen.
Wenn du diesen Reifen auf einem kompatiblen Tubeless Ready Laufrad montierst, solltest du auf die Verwendung eines Fahrradschlauchs verzichten und lediglich ein Dichtungsmittel verwenden, denn genau zu diesem Zweck wurden Reifen des Typs Tubeless Ready konzipiert. So erhält dein Reifen einen zweifachen Schutz: Die Hardskin Verstärkung verhindert das Eindringen von Fremdkörpern, und das Dichtungsmittel verschließt kleine Löcher.Und noch ein Vorteil: Die Montage ist besonders einfach!
Was bedeutet „Tubeless Ready“?
Ein Reifen des Typs Tubeless Ready ermöglicht das Fahren ohne Fahrradschlauch – anders gesagt: tubeless. Die Karkasse ist so konzipiert, dass sie Wasserdichtigkeit und einen festen Halt auf der Felge gewährleistet. Reifen und Felgen des Typs Tubeless Ready sind von sich aus nicht wasserdicht. Daher ist die Verwendung eines Dichtungsmittels bei der Montage unerlässlich. Dieses Dichtungsmittel erfüllt zwei Funktionen zugleich: Es macht den Reifen wasserdicht und wirkt als Pannenschutz.
Profi-Tipp
Achte beim Aufpumpen darauf, dass du den geeigneten Druck für das jeweilige Gelände und vor allem das jeweilige Wetter wählst.
Bei regnerischem Wetter kannst du den Reifendruck verringern, um den Grip zu erhöhen.
Bei trockenem Wetter kannst du dagegen einen höheren Reifendruck wählen.
Wie pumpe ich die Reifen richtig auf?
Pumpe den Reifen mit Vorsicht auf. Der empfohlene Druck ist auf der Flanke des Reifens und im Produktdatenblatt angegeben.
Prüfe den Reifendruck vor jeder Tour mit deinem Fahrrad.
Auf Tubeless Ready umstellen
Hier findest du ein Erklärvideo, in dem die Montage eines Tubeless Ready Reifens Schritt für Schritt erläutert wird: Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=EhhyFMIZtH4
Französisch: https://www.youtube.com/watch?v=0K8mcR1Lymo
Das benötigst du für eine Tubeless Ready Montage:
- Tubeless-Ventil
- Tubeless-Felgenband
- Reifendichtmittel
- Tubeless-Ready-kompatible Felge
- Fußpumpe oder Kompressor
Woran erkenne ich den Reifenverschleiß?
Um den Verschleiß deiner Rennradreifen zu messen und somit zu wissen, wann sie gewechselt werden müssen, solltest du auf den Zustand der Lauffläche achten. Anzeichen für Verschleiß sind zum Beispiel:
- Ausfransen der Lauffläche
- eine Reihe von Mikro-Rissen
- eine flacher werdende Lauffläche
- wenn die Karkasse zum Vorschein kommt
In all diesen Fällen ist der Reifen abgefahren und muss gewechselt werden.