Tipp vom Profi
Um eine Beschädigung durch Einklemmen zu vermeiden und eine optimale Leistung sicherzustellen, empfehlen wir, den Reifendruck vor jeder Fahrt zu prüfen und den Reifen bei Bedarf aufzupumpen.
Aufpumpen des Reifens
Den Reifen vorsichtig bis zu dem vom Hersteller empfohlenen Druck aufpumpen (Angabe auf der Reifenflanke in psi oder bar, 1 bar = 14,51 psi).
Überprüfe beim Aufpumpen wiederholt, ob der Reifen richtig sitzt.
Vor dem Aufziehen des neuen Schlauchs zu beachten
Den Zustand des Reifens überprüfen und diesen ggf. austauschen. Vergewissere dich, dass im Reifen kein Fremdkörper steckt. Den Zustand der Felge überprüfen.
Auch ein leicht beschädigtes Felgenband kann zu Reifenpannen führen. Überprüfe, ob die Felge Verformungen aufweist, die den Schlauch beschädigen könnten.
Ausbauen des alten Schlauchs
Den alten Schlauch mithilfe der B'TWIN-Reifenheber ausbauen.
Einbau des Reifens
Reifen auf das Ventil montieren.
Ziehe den Schlauch zum Schluss auf der Höhe des Ventils auf, um ein Einklemmen des Schlauches zu vermeiden.
Reifen keinesfalls mit einem Schraubendreher, Reifenheber oder Ausbauwerkzeug montieren, da er dadurch beschädigt werden kann.
Den Schlauch aufziehen
Schau dir unser Video an, bevor du anfängst. Den Schlauch leicht aufpumpen, um ein Einklemmen zu verhindern.
Stecke das Ventil durch die vorgesehene Öffnung. Achte darauf, dass der Ventiltyp für deine Felge geeignet ist.
Setze den Schlauch vollständig in den Reifen ein und schiebe ihn dann mittig auf die Felge.
Den Schlauch bei der Endmontage des Reifens nicht beschädigen.
Die richtige Wahl des Fahrradschlauchs
Die Angaben auf der Flanke des Mantels (Durchmesser und Breite) beachten. 27,5 × 2,20 bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen einen Durchmesser von 27,5 Zoll und eine Breite von 2,20 Zoll hat.
Auf der Flanke des Mantels findest du auch die Abmessungen in mm gemäß ETRTO-Norm.
Beispiel: 50-584 steht für eine Breite von 50 mm bei einem Reifeninnendurchmesser von 584 mm (ca. 27,5 × 2,00).