Tipp vom Profi
Um eine Beschädigung durch Einklemmen zu vermeiden und eine optimale Leistung sicherzustellen, empfehlen wir, den Reifendruck vor jeder Fahrt zu prüfen und den Reifen bei Bedarf aufzupumpen.
Einbau des Reifens
Reifen auf das Ventil montieren.
Ziehe den Schlauch zum Schluss auf der Höhe des Ventils auf, um ein Einklemmen des Schlauches zu vermeiden.
Reifen keinesfalls mit einem Schraubendreher, Reifenheber oder Ausbauwerkzeug montieren, da er dadurch beschädigt werden kann.
Aufpumpen des Reifens
Den Reifen vorsichtig bis zu dem vom Hersteller empfohlenen Druck aufpumpen (Angabe auf der Reifenflanke in psi oder bar, 1 bar = 14,51 psi).
Überprüfe beim Aufpumpen wiederholt, ob der Reifen richtig sitzt.
Vor dem Aufziehen des neuen Schlauchs zu beachten
Überprüfe den Zustand des Reifens und tausche ihn gegebenenfalls aus. Vergewissere dich, dass im Reifen kein Fremdkörper steckt. Zustand der Felge überprüfen. Auch ein leicht beschädigtes Felgenband kann zu Reifenpannen führen. Überprüfe, ob die Felge Verformungen aufweist, die den Schlauch beschädigen könnten.
Den Schlauch aufziehen
Sieh dir unser Video an, bevor du beginnst. Pumpe den Schlauch leicht auf, damit er nicht eingeklemmt wird.
Stecke das Ventil durch die vorgesehene Öffnung. Achte darauf, dass der Ventiltyp für deine Felge geeignet ist. Setze den Schlauch vollständig in den Reifen ein und schiebe ihn dann mittig auf die Felge. Den Schlauch bei der Endmontage des Reifens nicht beschädigen.
Die richtige Wahl des Fahrradschlauchs
Die Angaben auf der Flanke des Mantels (Durchmesser und Breite) beachten. 29 × 1,9 bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen einen Durchmesser von 29 Zoll und eine Breite von 1,9 Zoll hat.
Auf der Flanke des Mantels findest du auch die Abmessungen in mm gemäß ETRTO-Norm.
Hier bedeutet 50-7622 beispielsweise, dass der Reifen 50 mm breit ist und einen Innendurchmesser von 622 mm aufweist (entspricht etwa 29 × 2,00).
Ausbauen des alten Schlauchs
Den alten Schlauch mithilfe der BTWIN-Reifenheber ausbauen.