Tubeless oder Reifen mit Schlauch
Wir empfehlen dir, deine Reifen mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Tubeless Ventile als Tubeless Reifen zu fahren.
Tubeless bietet mehr Komfort sowie einen besseren Wirkungsgrad. Bei kleineren Löchern reparieren sich die Reifen zudem von selbst.
In deiner Werkzeugtasche solltest du trotzdem immer einen Schlauch mitführen, falls dein Reifen mal ein größeres Loch aufweist.
Sitzposition
Sattelstütze RCR Carbon.
Die Maße variieren je nach Fahrradgröße: XXS: 271
XS: 316
S: 331
M: 356
L/XL: 406
Sattel Fizik Argo Vento R5 oder Sattel Fizik Antares R5 je nach Version. Diese auf Wettkämpfe ausgelegten Sättel wurden gemeinsam mit Radprofis entwickelt und besitzen eine kurze Nase für hohe Stabilität und geringen Druck im Bereich der Weichteile.
Gewicht: 225 g (140 mm).
Laufräder Swiss Side Hadron² 500 Classic
Als langjähriger Partner der Formel 1 verbindet Swiss Side höchste schweizer Ingenieurskunst mit besten Komponenten, um die leistungsstärksten Laufräder auf dem Markt zu bauen. Sie garantieren geringstmöglichen Luftwiderstand bei unerreichter Stabilität im Wind.
Swiss Side Hadron² 500 Classic Hyperglide
Hochwertige Edelstahllager
Naben Swiss Side 370
Profilhöhe: 50 mm
Innere Felgenbreite: 20 mm
Gewicht: 1640 g
Reifen Continental GP 5000 S TLR
Fahre mit den Reifen Continental GP5000 S schneller, komfortabler und mit besserem Pannenschutz.
700×28 C: Druck von 4,00 bis 6,50 bar
280 g.
Pedale
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Größenwahl
Konsultiere die Tabelle mit allen Angaben zur Geometrie des Fahrrads.
Wenn du zwischen zwei Größen bist, eignet sich ein kürzeres Fahrrad für Radfahrer auf der Suche nach einem reaktiveren, nervöseren Fahrverhalten. Wenn es dir hingegen eher auf Komfort auf längeren Strecken ankommt, ist die größere Größe die bessere Wahl.
Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 110kg (Rad + Fahrer:in)
Details zum Rahmen
Der Rahmen des RCR Pro wiegt in Größe M 790 g (lackiert).
Die Gabel des RCR wiegt in Größe M 380 g (lackiert).
Mit dem Rahmen können bis zu 32 mm breite Reifen gefahren werden.
Je nach Farbe kann es zu Gewichtsabweichungen kommen (+/-50 g).
ACHTUNG: Carbonrahmen dürfen am Ober-, Sitz- oder Unterrohr nicht fest eingespannt werden (Montageständer, Fahrradträger). Carbon ist zwar ein äußerst steifes Material, das aber sehr empfindlich auf Kompression reagiert.
Mehrere Oberflächenbehandlungen zur Wahl
Je nach Zusammenstellung der Komponenten und Laufräder bieten wir verschiedene Looks an.
Unsere RCR und Pro Rahmen werden im Carbon-Look angeboten, sind aber mit mattem Lack überzogen. Das bedeutet, dass die Carbonfasern sichtbar sind, da der Rahmen nicht farblich lackiert ist. Jeder Rahmen ist ein Unikat, da die 450 Teile in der entsprechenden Form manuell gelegt werden. So können im Übrigen bis zu 100 g Gewicht eingespart werden.
Unser RCR-Sortiment
Die RCR-Reihe wird alle Radfahrer begeistern, die ein rundum schlüssiges Rad ohne Kompromisse suchen. Hier steht die Performance im Vordergrund. Jeder Rohrquerschnitt wurde so berechnet, dass er optimal auf die wichtigsten Windeinfallswinkeln (-15°/+15°) ausgelegt ist.
Es gehört zur Kategorie Aero Light Fahrräder: Das bedeutet optimales Gleichgewicht aus geringem Gewicht, Steifigkeit & Aerodynamik.
Das RCR ist genau richtig für dich, da du damit auf jedem Gelänge gewinnen kannst.
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem RCR und dem RCR Pro?
Was einen Carbonrahmen ausmacht, sind seine Geometrie, seine Formen und sein Layup. Layup bedeutet die Zusammenfügung der Carbonfasern. Nicht alle Fasern haben dieselben Eigenschaften.
Für den Rahmen des RCR nutzen wir ausschließlich Hochmodulfasern. Für den Rahmen des RCR Pro haben wir Fasern mit herausragenden Eigenschaften gewählt, mit denen wir die Steifigkeit des Rahmens in den besonders stark beanspruchten Bereichen erhöhen & das Gewicht reduzieren können.
Nutzung auf höchstem Niveau.
Schaltgruppe Shimano Ultegra 12-fach
Schalthebel: Shimano Ultegra R 8170
Schaltwerk vorne: Shimano Ultegra R8150
Schaltwerk hinten: Shimano Ultegra R 8150 (max. 34 Zähne)
Kassette: Shimano Ultegra R8100 11/34
Kurbelgarnitur: Shimano Ultegra R8100 52/36
Kurbellänge je nach Größe:
XS/S: 170 mm, M: 172,5 mm, L: 175 mm
Kette Shimano 12-fach
Pflege der Antriebsgruppe
Wir weisen darauf hin, dass du deine Schaltung regelmäßig kontrollieren solltest, vor allem, wenn du bei schwierigen Bedingungen (nasse und/oder verschmutzte Straßen) unterwegs bist.
Durch eine regelmäßige Wartung verlängerst du die Lebensdauer deiner Schaltung.
Auch die Kette sollte regelmäßig mit einer Kettenlehre überprüft werden:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086?mc=8351086
Lenker/Vorbau/Steuersatz/Griffe
Dank der ins Steuerrohr integr. Bremsleitungen verfügt das RCR über eine durch ihre fließende Form überzeugende Steuereinheit und ist einfach zu warten.
Deda x van Rysel Superbox EVO: Das Gewicht des Vorbaus wurde bei einer weiterhin guten Steifigkeit weiter reduziert.
XS: 80 mm, S: 90 mm,
M: 100 mm, L: 110 mm,
XL: 120 mm
Lenker Deda Superzero RS (Carbon)
Es wird außen gemessen (z. B.: 400 mm Achse/Achse = 420 mm bei Deda)
Breite Achse/Achse:
XS/S: 400 mm
M/L:420 mm, XL: 440 mm.
Schaltgruppe Shimano Ultegra DI2 + Inpeak Powermeter
Das RCR ist mit der Shimano Ultegra DI2 12-fach Powermeter Komplettgruppe ausgestattet. Ein Powermeter ist ein unerlässliches Hilfsmittel für Radsportler, die ihre Leistung steigern & ihre Trainingseinheiten genau planen möchten.Wir haben uns für den Inpeak Powermeter entschieden, da er extrem zuverlässig und präzise ist.
Dies ist der Inpeak powercrank-E single (linke Kurbel).
https://www.inpeak.pl/fr/sklep/capteur-de-puissance-powercrank-e-single-custom/
Gesamtgewicht Antriebsgruppe: 2717 g
Wartung von Hydraulikbremsen
Hydraulikbremsen funktionieren dank eines geschlossenen Kreislaufs zwischen Bremshebel und Bremssattel.
Die Dichtigkeit wird durch Bremsleitungen sichergestellt.
Im Laufe der Zeit nimmt der Druck in den Bremsleitungen ab, wodurch die Leistung der Bremsen unweigerlich abnimmt. Wenn die Bremsgriffe zu weich werden bzw. sich bis zum Lenker durchdrücken lassen, ist es an der Zeit, das Bremssystem zu entlüften. Hierzu benötigst du spezielles Werkzeug und das nötige Know-how.
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Nicht ohne eingesetztes Laufrad bremsen! Hierbei können sich die Bremsbeläge aneinander festsaugen.
Wenn die Bremse schleift, kannst du den Bremssattel wie folgt neu ausrichten:
- Den Bremshebel fest drücken und gleichzeitig den Bremssattel festziehen
- Wende dich an deine DECATHLON Filiale, falls sich das Problem hierdurch nicht beheben lässt.
Lebensdauer einer Antriebsgruppe
Beim Kauf eines Fahrrads ist es wichtig, auf die Wartungskosten der Schaltung zu achten.
Die Angaben unten enthalten rein informative Durchschnittswerte, die im Einzelfall stark abweichen können.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer gut gewarteten Kette liegt bei 5000 km.
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kassette liegt bei 10.000–12.000 km.
Eine schlecht gepflegte Kette kann springen und den Rahmen beschädigen.
Scheibenbremsen
Scheibenbremsen Ultegra RTCL 800 mit 160 mm Scheiben vorne & 140 mm hinten.
Es handelt sich um hydraulische Shimano Ultegra Bremsen, was ein progressiveres und kraftvolleres Bremsverhalten mit sich bringt.
Sie müssen eingebremst werden! Zunächst bei mittlerer Geschwindigkeit (20 km/h) & anschließend bei höherer Geschwindigkeit (30 km/h) nacheinander je 20 Bremsungen ausführen. Bei beiden Bremsen durchführen!
Durch das Einbremsen entsteht mehr Haftung zwischen Belägen & Scheiben.