Taillierung
110/79/100 bei 150 cm
Die Seitenlinie entspricht der Länge von Spitze, Mitte und Tail in mm.
Je breiter die Spitze, desto einfacher das Einfahren in Kurven.
Je schmaler die Skimitte, desto schneller der Kantenwechsel. Je breiter die Skimitte, desto komfortabler und stabiler ist der Ski bei wechselnden Schneeverhältnissen.
Kurvenradius = 16 m
Je kleiner der Kurvenradius, desto engere Kurven fährt der Ski
Je größer der Kurvenradius, desto größer die Schwünge.
Bauweise
Rocker vorne und hinten.
CAP-Struktur mit PU-Kern für einen sehr leichten Ski am Fuß, der so noch wendiger wird. Belag mit hohem Molekulargewicht.
Bindung
Skibindung der Marke Tyrolia Modell SRM 10 GW schwarz. Mit Grip Walk kompatibel. DIN verstellbar von 3,5 bis 10.
Was ist die Vorspannung?
Wenn man einen Ski auf den Boden legt, sind die Kontaktpunkte vorne und hinten, an Tip und Tail. Die Skimitte (der Bereich unter der Bindung) wölbt sich leicht nach oben. Das nennt man Vorspannung. Je länger und höher die Vorspannung, desto reaktiver der Ski. Je niedriger die Vorspannung, desto toleranter und manövrierfähiger der Ski.
Praxis
ERLEBNIS PUR – „I feel good“
Der Alpinski CROSS 150+ von Wedze sorgt beim Erlernen des Skifahrens dank seiner Konzeption für minimalen Aufwand und maximalen Komfort.
Der Übergang vom Schneepflug zum Parallelschwung ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zur routinierten Skifahrerin. Mit diesem Ski gelingt er ganz einfach. So entwickelt jede Skifahrerin in ihrem eigenen Tempo ihren eigenen Stil.
Robust
Strukturiertes Topsheet (Beschichtung des Skis) für optimale Beständigkeit.
Tipps nach einem Skitag
Nach einem langen Skitag sollten die Ski wie folgt behandelt werden, um ihre Lebensdauer zu maximieren:
* Kanten mit einem Lappen abwischen, damit sich kein Rost ansetzt.
* Spezielle Ski-Klettbänder benutzen, damit die Gleitflächen nicht aneinander reiben.
* Trocken und sonnengeschützt lagern.
Vorbereitung
Ski gewachst und geschliffen – sofort einsatzbereit. Kantenwinkel: 89°.
Was ist ein Rocker?
Bei einem Rocker-Ski wölben sich Tip (und manchmal auch Tail) schneller nach oben. Dadurch verschieben sich die Kontaktpunkte des Skis in Richtung Skimitte. Die Skifläche, die mit Schnee in Berührung kommt, ist dadurch verkürzt. Das sorgt für einfachere Handhabung und mehr Auftrieb in Tiefschnee. In Kurven bietet er über die Kantenlänge auch auf Pistenschnee guten Grip. Je länger der Rocker, desto handlicher ist der Ski.