Erfahrung
Der Real Joy ist ein Pistenski für Skifahrerinnen der mittleren Leistungsstufe. Ermöglicht den ganzen Tag lang entspanntes Fahren bei gleichbleibender Leistung und Griffigkeit.
Konstruktion
Sandwich-Struktur mit ultraleichtem Graphene-Holz-Kern für geringes Gewicht.
ABS-Wangen,
Belag mit hohem Molekulargewicht.
Vorne Rocker ERA 3.0 für leichtes Auslösen und hohe Stabilität.
Was ist ein Rocker?
Bei einem Rocker-Ski wölben sich Tip (und manchmal auch Tail) schneller nach oben. Dadurch verschieben sich die Kontaktpunkte des Skis in Richtung Skimitte. Die Skifläche, die mit Schnee in Berührung kommt, ist dadurch verkürzt. Das sorgt für einfachere Handhabung und mehr Auftrieb in Tiefschnee. In Kurven bietet er über die Kantenlänge auch auf Pistenschnee guten Grip. Je länger der Rocker, desto handlicher ist der Ski.
Taillierung des Skis
130/75/107
Die Seitenlinie entspricht der Länge von Spitze, Mitte und Tail in mm.
Je breiter die Spitze, desto einfacher das Einfahren in Kurven.
Je schmaler die Skimitte, desto schneller der Kantenwechsel. Je breiter die Skimitte, desto komfortabler und stabiler der Ski bei wechselnden Schneeverhältnissen.
Radius = 13,3 bei 163 m
Je kleiner der Kurvenradius, desto kürzer dreht der Ski sich (kleine Kurven). Je größer der Kurvenradius, desto größere Schwünge fährt der Ski.
Vorbereitung
Ski gewachst und geschliffen – sofort einsatzbereit. Kantenwinkel: 89 °.
Bindung
Bindung der Marke Tyrolia, Modell JOY 9
GripWalk-kompatibel
Din 3 bis 9
Für Schuhe zwischen 261 und 327 mm Sohlenlänge
Robust
Aluminiumschaufelspitze und verstärkter ABS-Tail
Tipps nach einem Skitag
Nach einem langen Skitag sollten die Ski wie folgt behandelt werden, um ihre Lebensdauer zu maximieren:
- Kanten mit einem Lappen abwischen, damit sich kein Rost ansetzt.
- Spezielle Ski-Klettbänder benutzen, damit die Gleitflächen nicht aneinander reiben.
- Trocken und sonnengeschützt lagern.
Was ist die Vorspannung?
Wenn man einen Ski auf den Boden legt, sind die Kontaktpunkte vorne und hinten, an Tip und Tail. Die Skimitte (der Bereich unter der Bindung) wölbt sich leicht nach oben. Das nennt man Vorspannung. Je länger und höher die Vorspannung, desto reaktiver der Ski. Je niedriger die Vorspannung, desto toleranter und manövrierfähiger der Ski.