Erfahrung
KOMFORT PUR: „Boarderline“
Dieser SUV unter den Ski bietet Komfort auf sämtlichen Pisten und begeistert alle Skifahrer, die jederzeit und unabhängig von den aktuellen Bedingungen von ihren Ski profitieren möchten.
Der Cross 550+ passt sich an alle Schneebeschaffenheiten an und vermittelt eine beeindruckende Leichtigkeit.
Sidecut
124/79/113 bei 170 cm,
Die Taillierung entspricht der Länge von Spitze, Mitte und Tail in mm.
Je breiter die Spitze, desto einfacher das Einfahren in Kurven. Je schmaler die Skimitte, desto schneller ist der Kantenwechsel
Je breiter die Skimitte, desto komfortabler und stabiler ist der Ski bei wechselnden Schneeverhältnissen.
Radius = 16,8 m
Je kleiner der Kurvenradius, desto kürzer dreht der Ski sich (kleine Kurven)
Je größer der Kurvenradius, desto größer die Schwünge.
Konstruktion
Rocker vorne und hinten
Cap-/Sandwichkonstruktion mit ABS-Seitenwangen in der Skimitte für die Dynamisierung der Energie in der Skispitze. ABS-Ferse zum Ausgleich von Unebenheiten des Geländes.
Belag mit hohem Molekulargewicht.
Tipps nach einem Skitag
Nach einem langen Skitag sollten die Ski wie folgt behandelt werden, um ihre Lebensdauer zu maximieren:
* Kanten mit einem Lappen abwischen, damit sich kein Rost ansetzt.
* Spezielle Ski-Klettbänder benutzen, damit die Gleitflächen nicht aneinander reiben.
* Trocken und sonnengeschützt lagern.
Was ist die Vorspannung?
Wenn man einen Ski auf den Boden legt, sind die Kontaktpunkte vorne und hinten, an Tip und Tail. Die Skimitte (der Bereich unter der Bindung) wölbt sich leicht nach oben. Das nennt man Vorspannung. Je länger und höher die Vorspannung, desto reaktiver der Ski. Je niedriger die Vorspannung, desto toleranter und manövrierfähiger der Ski.
Bindung
Bindung Look Xpress XP 10 GW schwarz
GripWalk-kompatibel
Din 3 bis 10
Für Schuhe zwischen 257 und 380 mm Sohlenlänge.
Robust
Aluminiumschaufelspitze und verstärkter ABS-Tail
Vorbereitung
Ski gewachst und geschliffen – sofort einsatzbereit. Kantenwinkel: 89°.
Was ist ein Rocker?
Bei einem Rocker-Ski wölben sich Tip (und manchmal auch Tail) schneller nach oben. Dadurch verschieben sich die Kontaktpunkte des Skis in Richtung Skimitte. Die Skifläche, die mit Schnee in Berührung kommt, ist dadurch verkürzt. Das sorgt für einfachere Handhabung und mehr Auftrieb in Tiefschnee. In Kurven bietet er über die Kantenlänge auch auf Pistenschnee guten Grip. Je länger der Rocker, desto handlicher ist der Ski.