Robust
Skispitzenschutz aus Metall.
Vorbereitung
Ski gewachst und geschliffen – sofort einsatzbereit. Kantenwinkel: 89°.
Tipps nach einem Skitag
Nach einem langen Skitag sollten die Ski wie folgt behandelt werden, um ihre Lebensdauer zu maximieren:
* Kanten mit einem Lappen abwischen, damit sich kein Rost ansetzt.
* Spezielle Ski-Klettbänder benutzen, damit die Gleitflächen nicht aneinander reiben.
* Trocken und sonnengeschützt lagern.
Was ist die Vorspannung?
Wenn man einen Ski auf den Boden legt, sind die Kontaktpunkte vorne und hinten, an Tip und Tail. Die Skimitte (der Bereich unter der Bindung) wölbt sich leicht nach oben. Das nennt man Vorspannung. Je länger und höher die Vorspannung, desto reaktiver der Ski. Je niedriger die Vorspannung, desto toleranter und manövrierfähiger der Ski.
Was ist ein Rocker?
Bei einem Rocker-Ski wölben sich Tip (und manchmal auch Tail) schneller nach oben. Dadurch verschieben sich die Kontaktpunkte des Skis in Richtung Skimitte. Die Skifläche, die mit Schnee in Berührung kommt, ist dadurch verkürzt. Das sorgt für einfachere Handhabung und mehr Auftrieb in Tiefschnee. In Kurven bietet er über die Kantenlänge auch auf Pistenschnee guten Grip. Je länger der Rocker, desto handlicher ist der Ski.
Bauweise
Sandwich-Struktur mit Holzkern + Densolite + Titanium über die gesamte Länge
Gerade Kanten
World Cup-Oberfläche
Bindung
Skibindung der Marke Atomic, Modell M 12 GW. GW Bremse 85 mm. DIN 3 bis 10. Für Skischuhe mit einer Sohlenlänge von 257 bis 380 mm.
ERFAHRUNG
Mit seinen Kanten und verschiedenen Radien kannst du die Größe deiner bevorzugten Schwünge auswählen.
Dieser Ski ordnet sich zwischen einem Riesenslalom- und einem Slalommodell ein. Er eignet sich genauso gut für lange wie für kurze Schwünge.
Das ist der ideale Ski für verschiedene und sich verändernde Pistenbedingungen.
Taillierung
113/70/101 169 cm
Die Seitenlinie entspricht der Länge von Spitze, Mitte und Tail in mm.
Je breiter die Spitze, desto einfacher das Einfahren in Kurven.
Je schmaler die Skimitte, desto schneller der Kantenwechsel. Je breiter die Skimitte, desto komfortabler und stabiler der Ski bei wechselnden Schneeverhältnissen.
Radius = 14,8 m
Je kleiner der Kurvenradius, desto kürzer dreht der Ski sich (kleine Kurven)
Je größer der Kurvenradius, desto größer die Schwünge.