Was ist ein Rocker?
Bei einem Rocker-Ski wölben sich Tip (und manchmal auch Tail) schneller nach oben. Dadurch verschieben sich die Kontaktpunkte des Skis in Richtung Skimitte. Die Skifläche, die mit Schnee in Berührung kommt, ist dadurch verkürzt. Das sorgt für einfachere Handhabung und mehr Auftrieb in Tiefschnee. In Kurven bietet er über die Kantenlänge auch auf Pistenschnee guten Grip. Je länger der Rocker, desto handlicher ist der Ski.
Konstruktion
Ski mit klassischem Camber und Holzkern. CAP-Konstruktion.
Bindung
Bindungen der Marke Look, Modell Xpress 10. DIN 2,5 bis 10. Für Skischuhe mit einer Sohlenlänge von 261 bis 327 mm.
Erfahrung
Der Attraxion von Rossignol ist ideal für Fahrerinnen, die die Freude am Skifahren entdecken wollen. Er ist intuitiv, bietet guten Halt und ermöglicht einfaches Driften – so kannst du auf sichere Weise Fortschritte auf der Piste machen.
Was ist die Vorspannung?
Wenn man einen Ski auf den Boden legt, sind die Kontaktpunkte vorne und hinten, an Tip und Tail. Die Skimitte (der Bereich unter der Bindung) wölbt sich leicht nach oben. Das nennt man Vorspannung. Je länger und höher die Vorspannung, desto reaktiver der Ski. Je niedriger die Vorspannung, desto toleranter und manövrierfähiger der Ski.
Robust
Integrierter Spitzenschutz aus Kunststoff und ABS-verstärkte Skienden.
Vorbereitung
Ski gewachst und geschliffen – sofort einsatzbereit. Kantenwinkel: 89 °.
Taillierung
123/73/109 bei 160 cm.
Die Seitenlinie entspricht der Länge von Spitze, Mitte und Tail in mm.
Je breiter die Spitze, desto einfacher das Einfahren in Kurven.
Je schmaler die Skimitte, desto schneller der Kantenwechsel.
Je breiter die Skimitte, desto komfortabler und stabiler der Ski bei wechselnden Schneeverhältnissen.
Radius = 13 m
Je kleiner der Kurvenradius, desto kürzer dreht der Ski sich (kleine Kurven).
Je größer der Kurvenradius, desto größer die Schwünge.
Tipps nach einem Skitag
Nach einem langen Skitag sollten die Ski wie folgt behandelt werden, um ihre Lebensdauer zu maximieren:
- Kanten mit einem Lappen abwischen, damit sich kein Rost ansetzt.
- Spezielle Ski-Klettbänder benutzen, damit die Gleitflächen nicht aneinander reiben.
- Trocken und sonnengeschützt lagern.