Pflegehinweise
Wir weisen darauf hin, dass du deine Schaltung regelmäßig kontrollieren solltest, vor allem, wenn du bei schwierigen Bedingungen (nasse und/oder verschmutzte Straßen) unterwegs bist.
Durch eine regelmäßige Wartung verlängerst du die Lebensdauer deiner Schaltung.
Auch die Kette sollte regelmäßig mit einer Kettenlehre überprüft werden:
https://www.decathlon.de/p/kettenlehre/_/R-p-120530?mc=8351086?mc=8351086
Größenwahl
Konsultiere die Tabelle mit allen Angaben zur Geometrie des Fahrrads.
Idealerweise kannst du eine Haltungsanalyse durchführen lassen, um die Performance deines Bikes voll auszunutzen.
Wenn du zwischen zwei Größen bist, eignet sich ein kürzeres Fahrrad für Radfahrer auf der Suche nach einem reaktiveren, nervöseren Fahrverhalten. Wenn es dir hingegen eher auf Komfort auf längeren Strecken ankommt, ist die größere Größe die bessere Wahl.
Pedale
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
XCR UCI / XCR Triathlon – wo liegen die Unterschiede?
Das XCR UCI wurde entwickelt, um den UCI-Normen zu entsprechen, welche insbesondere die Positionseinstellung der Steuereinheit beschränken (Tiefe und Breite).
Das XCR Tri besitzt eine den Ansprüchen von Triathleten entsprechende Steuereinheit mit der Möglichkeit einer maximalen Längen- und Breitenverstellbarkeit dank einer Befestigungsplatine sowie speziell auf Triathleten ausgelegter Extensions und Armschalen.
Der Triathlonrahmen verfügt außerdem über eine Toolbox und eine Bentobox.
Supportseite
Hier findest du die Anleitung und alle Informationen zu diesem Bike:
https://support.decathlon.de/fahrrader-tp_20500
XCR UCI Rahmen: ein echtes Rennpferd!
Der XCR Rahmen besteht aus Hochmodulcarbon und wird den Anforderungen der weltbesten Profi-Radsportler gerecht.
Er wurde gemeinsam mit Swiss Side entwickelt, die mit ihrer Expertise im Bereich der Aerodynamik zur Optimierung bis ins letzte Detail beitrugen.
Er entspricht den UCI-Regeln und eignet sich für Zeitfahrrennen.
Die Radsportteams DECATHLON AG2R Team und Van Rysel Roubaix setzen bei den weltgrößten Rennen wie der Tour de France auf das XCR.
XCR UCI Cockpit
Wenn du Bestleistungen abrufen willst, ist die richtige Sitzposition entscheidend. Das gilt ganz besonders für Zeitfahrrennen.
Deshalb kannst du dieses Cockpit genau an deine Bedürfnisse anpassen. Höhe, Länge, Tiefe und Winkel lassen sich dank verschiedener Elemente wie der Plattformbefestigung der Extensions und verschiedener Spacer einstellen.
Beim Lenkeraufsatz handelt es sich um den in Vollcarbonbauweise gefertigten Jet One von Deda, der eine perfekte Ergonomie bietet.
Shimano Ultegra Di2 Baugruppe
Die Gruppe CLM Triathlon Shimano Ultegra Di2 8170 überzeugt durch hohe Effizienz und Zuverlässigkeit:
Hebel links: Shimano Dura Ace ST-R9180
Hebel rechts: Shimano Dura Ace ST-R9180
Zwei Lenkerendschalter: SW-R9160
Scheibenbremssattel: Ultegra R8170
Umwerfer: Ultegra FD-R8150
Schaltwerk: Ultegra RD-R8150 12-fach
Kassette: R8170 11-34 12-fach
Kurbel: R8170 52x36
Kurbellänge:
XS/S: 170 mm
M/L: 172,5 mm
XL: 175 mm
Swiss Side Laufräder, Michelin Reifen
Die Swiss Side Laufräder gehören zu den schnellsten auf dem Markt und das Modell Hadron² Classic überzeugt durch eine maximale aerodynamische Leistung.
Vorderrad: Hadron² Ultimate 625
Hinterrad: Hadron² Ultimate 800
Ausgestattet mit den kosteneffizienteren DT Swiss Naben und Speichen, ist der Hadron² Classic der aerodynamisch effizienteste und preiswerteste Reifen auf dem Markt.
Michelin Power Cup Tubeless Ready 25-622 (700x25)
Empfohlener Luftdruck: 5 - 8 bar
Maximale Reifenbreite: 30 mm
Warnhinweis und Einstellung
Achtung! Nicht ohne eingesetztes Laufrad bremsen! Hierbei können sich die Bremsbeläge aneinander festsaugen.
Wenn die Bremse schleift, kannst du Laufrad und Bremssattel wie folgt neu ausrichten:
- Die Laufradachse lösen
- Den Bremshebel fest drücken und die Laufradachse gleichzeitig festziehen
- Wenn die Scheibe noch immer schleift, muss der Vorgang bei gelöstem Bremssattel wiederholt werden
- Falls das Problem weiterhin besteht, begib dich am besten in deine DECATHLON Filiale.
Einbremsen der Bremsbeläge
Fahre auf flachem, trockenem Gelände ohne Hindernisse. Es ist wichtig, die Vorder- und Hinterradbremse abwechselnd einzubremsen und die folgenden Schritte zu beachten:
Schritt 1: Mit 15 km/h fahren und 10 Mal allmählich auf km/h abbremsen.
Schritt 2: Mit 20 km/h fahren und 10 Mal allmählich auf 5 km/h abbremsen.
Schritt 3: Mit 25 km/h fahren und 10 Mal allmählich auf 5 km/h abbremsen.
Zwischen jedem Bremsvorgang die Bremsen lösen und mehrere Meter zurücklegen.